Wir sind umgezogen!

Mittwoch, 8. November 2006

Join the Pirate Pary




Ich bin es Leid, mir immer wieder von verschiedensten Mitmenschen anhören zu müssen, die USA hätten ein Zweiparteiensystem, welches per se sowieo undemokratisch sei. Wer nur die Wahl zwischen zwei Übeln hätte, könne sich ja nicht wirklich entscheiden.

Mag sein, bei zwei mächtigen Parteien ist die Wahl schwierig. Aber eine freie Demokratie stellt lediglich die Werkzeuge zur verfügung, eine Regierung daraus zu zimmern ist Aufgabe der Wähler. Und zu diesem Werkzeugkasten gehört die Parteifreiheit, und diese ist sehr wohl vorhanden.

Und so gibt es in den USA einen ganzen Haufen von Parteien, mal abgesehen von den eigentlich bekannten Drittparteien Constitution Party, Green Party und Libertarian Party, welche ja überall auf den Ballots auftauchen. Und darunter finden sich nicht nur ein paar wirre, sondern auch einige, die hierzulande schlicht verboten würden.

Alaskan Independence Party
Aloha Aina Party
America First Party
American Party
American Independent Party
American Heritage Party
American Nazi Party
American Patriot Party
American Reform Party
Charter Party of Cincinnati, Ohio
Christian Freedom Party
Communist League
Communist Party USA
Connecticut for Lieberman Party
Conservative Party of New York
Covenant Party (Northern Mariana Islands)
Independence Party of Minnesota
Independence Party of New York
Independent American Party
Independent Citizens Movement (US Virgin Islands)
Labor Party
Liberal Party of Minnesota
Liberal Party of New York
Liberty Union Party (Vermont)
Marijuana Party
Marijuana Reform Party (New York)
Moderate Party
Mountain Party
New Party
New Progressive Party of Puerto Rico
New Union Party
New York State Right to Life Party
Peace and Freedom Party
Personal Choice Party
Pirate Party
Popular Democratic Party of Puerto Rico
Populist Party of Maryland
Populist Party of America
Prohibition Party
Puerto Rican Independence Party
Reform Party of the United States of America
Republican Moderate Party of Alaska
Socialist Action
Socialist Alternative
Socialist Equality Party
Socialist Labor Party
Socialist Party USA
Socialist Workers Party
Southern Party
Southern Independence Party
United Citizens Party
Vermont Progressive Party
Voter Rights Party
Workers World Party
Working Families Party
Workers Party, USA
World Socialist Party of the United States

Ah, und noch etwas, Freunde der Demokratie: niemand soll mehr sagen können "meine Stimme zählt eh nicht". Die US Midterm Elections werden im Moment gerade im Senat mit unter 3000 Stimmen entschieden. Für die zweitgrösste Demokratie der Welt ziemlich eindrücklich, würde ich meinen.

Quelle: Wikipedia

Kontakt

  • admin.wmd [at] googlemail.com